NORTH AMERICAN HARVARD
Graupner
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Produktinformation
Die AT-6 wurde im Auftrag der US-Army im Jahr 1934 als Schul- und Erdkampfflugzeug entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde die AT-6 eines der berühmtesten Flugzeuge ihrer Art. Heute noch kann man sie auf verschiedenen Veranstaltungen im Flug erleben. Die AT-6 fliegt regelmäßig Luftrennen in Amerika, z.B. das berühmte Luftrennen in Reno. In Deutschland ist sie als regelmäßiger Gast beim Oldtimer-Treffen auf der
Hahnweide bei Kirchheim/Teck zu sehen. Besonders imposant ist der große 9-Zylinder-Pratt &Whittney-Sternmotor mit 447 kW/608 PS.
Insgesamt wurden von der AT-6 über 20 000 Exemplare in verschiedenen Ausführungen gebaut, wobei auch Lizenzproduktionen in Schweden,
Australien, Kanada und Japan dabei waren. Das Modell ist in konventioneller Holzbauweise aufgebaut, d.h. Rumpf mit Spanten und Beplankung, Leitwerke in Stäbchen-Bauweise, der Tragflügel mit Rippen, Holmen und Beplankungen. Das ganze Modell ist fertig mit roter Folie bespannt, wobei die verschiedenen Schriftzüge bereits aufgedruckt sind. Zur Fertigstellung des Modells sind nur wenige Arbeiten auszuführen. Das
Einziehfahrwerk ist bereits eingebaut und muss nur noch angelenkt werden. Die GFK-Motorhaube ist bereits zweifarbig lackiert. Die Kabinenhaube liegt als Tiefziehteil bei. Als Besonderheit ist die Anlenkung von Höhen- und Seitenruder hervorzuheben. Bei diesen beiden Anlenkungen wirddas neue Direct-Steel-System (DSS) angewendet. Hierdurch wird eine spielfreie Anlenkung der beiden Ruder gewährleistet.
- RC-Funktion
- Seitenruder
- gekoppelt mit Spornrad
- Höhenruder
- Querruder
- Motordrossel
- Einziehfahrwerk
- Technische Daten
- Spannweite ca. 1540 mm
- Rumpflänge ohne Spinner ca. 1030 mm
- Flächeninhalt ca. 41 dm²
- Fluggewicht je nach Ausrüstung ca. 2500 g
Inhalt Packung
Montageanleitung in Deutsch/Engl. und Franz. Baustufenskizzen, Rumpf, Tragflügelhälften, Leitwerke, GFK-Motorhaube, Einziehfahrwerk, Räder, Kabinenhaube, Kleinteile.
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